Pressemitteilung – Die zyprische Ratspräsidentschaft engagiert sich für eine effektivere GAP
16.07.2012, 20:04 (CET)
Eine gezieltere und effektivere Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), die durch Rationalisierung und Vereinfachung umgesetzt werden soll, sowie ein besseres Risikomanagement und tragfähige Instrumente zum Einsatz in außergewöhnlichen Situationen und Krisen standen im Mittelpunkt der Diskussionen während des ersten Sitzung des Rates für Landwirtschaft und Fischerei im Rahmen der zyprischen Ratspräsidentschaft, die heute in Brüssel stattfand .

Dem zyprische Minister für Landwirtschaft, Naturressourcen und Umwelt, Sofoclis Aletraris, zufolge, werde die zyprische Ratspräsidentschaft gleichzeitig zu den Verhandlungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) auch die Verhandlungen über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik sowie der Gemeinsamen Fischereipolitik voranbringen. „Die zyprische Ratspräsidentschaft wird sich für eine nachhaltige, umweltfreundliche und wettbewerbsfähige Landwirtschaft, die sich auf Solidarität gründet, einsetzen“, unterstrich Herr Aletraris.

Risiko- und Krisenmanagement

Risikomanagement und die Fähigkeit, rasch und effektiv in außergewöhnlichen Situationen und Krisen zu reagieren, müssen im Rahmen der neuen GAP gewährleistet sein.

Diese wichtigen Aspekte wurden von der Ratspräsidentschaft als Grundlage für die heutigen Ratsgespräche im Rahmen der zyprischen Ratspräsidentschaft gewählt. Herrn Aletraris zufolge haben die heutigen Gespräche gezeigt, dass „sich die meisten Mitgliedsstaaten darin einig sind, dass Risikomanagement und die Notwendigkeit zur Ergreifung außergewöhnlicher Maßnahmen, angesichts der Herausforderungen, mit denen die Landwirtschaft aufgrund des Klimawandels und der Preis- und Marktschwankungen konfrontiert ist, für Landwirte unabdingbar sind“. In diesem Sinne sei die Ratspräsidentschaft bereit, unter Berücksichtigung der Standpunkte der Mitgliedsstaaten und des Europäischen Parlaments, die von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Konzepte weiterzuentwickeln. Ziel sei, einen funktionalen und effektiven Mechanismus für das Risiko- und Krisenmanagement einzuführen, der sich mit den Besonderheiten des europäischen Landwirtschaftssektors befasst.

Der Rat erörterte zudem die jüngsten Entwicklungen auf dem europäischen Markt für Milch und Milchprodukte, wo aktuelle Preissenkungen starke Proteste diverser Produzenten hervorgerufen haben. Die Ratspräsidentschaft hat sich verpflichtet, die Entwicklung genau zu beobachten und gegebenenfalls das Thema erneut dem Rat zur weiteren Diskussion vorzulegen.

Fangmöglichkeiten 2013

Im Hinblick auf die Fischerei betraf das grundlegende Diskussionsthema die Mitteilung der Europäischen Kommission in Bezug auf die Konsultationen zu den Fangmöglichkeiten für das Jahr 2013. Auf dem heutigen Treffen präsentierte die Europäische Kommission ihre Vorstellungen darüber, wie die zulässigen Gesamtfangmengen (TAC) und der Fischereiaufwand in europäischen Gewässern und für europäische Fischer für das Jahr 2013 festgesetzt werden sollten.

Marianna Karageorgis

Coreper I