Pressemitteilung - Der Rat erreicht Einstimmigkeit über zulässige Gesamtfangmenge (TACs) und Quoten für 2013
20.12.2012, 07:12 (CET)
Nach langen und intensiven Konsultationen erreichte der Rat Landwirtschaft und Fischerei, auf seiner letzten Tagung unter der Zyprischen Präsidentschaft eine politische Einigung über das wichtige und schwierige Thema TACs (zulässige Gesamtfangmenge) und Quoten. Die Einigung wurde mit Einstimmigkeit erreicht. Der Rat, welcher am Dienstag, den 18. Dezember, seine Arbeit aufnahm und heute, den 20. Dezember, abschloss, bestätigte ein politisches Abkommen über Kabeljau, welches durch den Rat am Dienstag erreicht wurde.

Nach zwei Tagen intensiver Konsultationen erreichte der Rat ein politisches Abkommen über die zulässige Gesamtfangmenge und Fangquoten für 2013 für den Atlantik, die Nordsee und die internationalen Gewässer, welche durch die regionalen Seeschifffahrts- und Fischereiorganisationen geregelt werden, und über die Fangmöglichkeiten im Schwarzen Meer. Der Rat übernahm außerdem eine politische Einigung über den Vorschlag der Präsidentschaft zum Kabeljaubewirtschaftungsplan, welcher eng verbunden ist mit den Binnen-TACs und Quoten.

TACs und Quoten wurden für die wichtigsten Spezies, welche von EU Fangflotten in den Gewässern unter der Zuständigkeit der EU und in internationalen Gewässern gefangen werden, aufgestellt.

Der zyprische Minister für Landwirtschaft, Naturressourcen und Umwelt, Herr Sophoclis Aletraris, welcher den Ratsvorsitz führte, sagte:

“Nach langen Diskussionen und Konsultationen erreichte der Rat eine Einigung zum Kompromissvorschlag der Präsidentschaft, welcher hauptsächlich auf dem wissenschaftlichen Rat basierte, dass erstens das Ziel zur Erreichung eines höchstmöglichen Dauerertrags bis 2015 möglich ist, und zweitens einer von Fall zu Fall Herangehensweise des Anpackens eines jeden TAC“.

Marianna Karageorgis

Coreper I