Pressemitteilung - Das Informelle Treffen der militärpolitischen Direktoren bereitet den Weg
05.07.2012, 12:46 (CET)
Das informelle Treffen der militärpolitischen Direktoren der EU-Mitgliedsstaaten fand am 4. und 5. Juli 2012 im Filoxenia Konferenzzentrum in Nikosia statt.

Während des Treffens diskutierten die militärpolitischen Direktoren der EU die Aufsichtsregeln und Überwachung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP), im Rahmen der laufenden Vorbereitungen für das anstehende Informelle Verteidigungstreffen, welches im September in Nikosia stattfinden wird.

Insbesondere wurden die Fragen der Sicherheit im südlichen Nachbargebiet der EU, mit besonderer Berücksichtigung von Libyen, Nigeria und Mali während des Treffens angesprochen. Die militärpolitischen Direktoren richteten ihr Interesse auf eine Langzeitperspektive für die Zusammenlegung und gemeinsame Nutzung von verteidigungs- und sicherheitspolitischen Mitteln, sowohl der militärischen Möglichkeiten der EU als auch der EU-Operationen zum Schutz der Aufgaben der GSVP, bei besonderer Berücksichtigung des Horns von Afrika.

Der zyprische Verteidigungsminister, Herr Demetris Eliades, hielt auf dem Treffen vom 5. Juli vor den militärpolitischen Direktoren der EU eine Ansprache.

Elena Fysentzou

Ministry of Defence