Pressemitteilung: EU Führer zielen auf eine Einigung zum langfristigen EU-Haushalt
21.11.2012, 11:58 (CET)
Die EU Staatsoberhäupter und Regierungen werden sich am 22. und 23. November auf einer Außerordentlichen Ratssitzung in Brüssel treffen mit dem Ziel, eine Einigung zum nächsten mehrjährigem Finanzrahmen für die Periode 2014-2020 zu erreichen.

Zweifellos ist die Erreichung einer politischen Übereinstimmung zum Haushalt der EU für die nächsten sieben Jahre einer der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung der Europäischen Union und hat höchste Priorität für die Zyprische Präsidentschaft des Rates der EU.

Präsident Demetris Christofias sagte:

“Wir brauchen einen starken Haushalt für die EU, welcher uns mit dem notwendigen Werkzeug versorgen wird, um die drückenden Probleme welchen sich Europa gegenüber sieht, erfolgreich bekämpfen zu können. Ich bin sicher, dass alle Partner und Interessengruppen realisieren, dass die EU einen wachstumsorientierten Haushalt haben muss und dieses erreicht, wenn alle Beteiligten den notwendigen politischen Willen und Flexibilität zeigen“.