Pressemitteilung - Majestätische Eröffnungszeremonie der Präsidentschaft
05.07.2012, 23:28 (CET)
Die Eröffnungszeremonie der Zyprischen Präsidentschaft des Europäischen Rates der Europäischen Union fand heute, den 5. Juli, im Kourion Amphitheater statt, mit ausgezeichneten Reden ausgewählter Gäste und gefolgt von einem reichhaltigem Kulturprogramm.

In der wunderbaren Anlage, mit dem antiken Amphitheater oberhalb des Meeres, wünschten namhafte Persönlichkeiten Zypern eine erfolgreiche Präsidentschaft des Europäischen Rates. Sie gaben darüber hinaus ihrer Sicherheit Ausdruck, dass Zypern in der Lage ist, eine erfolgreiche Präsidentschaft durchzuführen, und bekundeten ihre Begeisterung über die Kourion-Anlage.

Die dänische Ministerpräsidentin, Helle Thorning-Schmidt, hob bei der Übergabe der Leitung der rotierenden Präsidentschaft des Rates der EU an Zypern besonders den Umstand hervor, dass Dänemark, als die EU im Jahr 2002 ihre Türen für Zypern öffnete, ebenfalls die Präsidentschaft des Rates der EU innehatte.

“Ich finde es symbolisch – so als hätte es so sein müssen – das eine dänische Ministerpräsidentin jetzt hier steht und die Präsidentschaft des Rates an Zypern übergibt”, sagte Frau Thorning-Schmidt.

Ein Platz der ‘filoxenia’

Der Präsident der Republik Zypern, Herr Demetris Christofias, begrüßte die Gäste auf der Insel Zypern, welche bekannt ist für ihre ‘filoxenia’, Gastfreundschaft, und dankte der dänischen Ministerpräsidentin für die gekonnte Führung des Rates während der schwierigen letzten sechs Monate. Präsident Christofias gelobte, dass die Zyprische Präsidentschaft ein Europa der Solidarität, des sozialen Zusammenhaltes, des Wohlstandes, der Sicherheit und des Wachstums anstreben wird.

Anschließend bezog sich Präsident Christofias kurz auf die Prioritäten der Zyprischen Präsidentschaft, dabei hob er den mehrjährigen Finanzrahmen besonders hervor. “Der mehrjährige Haushalt der EU ist ein wichtiges Werkzeug, welches wir zur Verfügung haben, um Wachstum und Arbeitsplätze zu schaffen“, betonte der Präsident der Republik.

Der Präsident der Europäischen Kommission, Jose Manuel Barroso, sagte, dass die Auswahl des Ortes zeigt, das Zypern immer zur europäischen Familie gehört hat. „Ich bin ermutigt wenn ich sehe, das die Prioritäten der Zyprischen Präsidentschaft sich auf das konzentrieren, was Europa heute braucht: mehr Europa, ein stärkeres Europa, ein Europa das nachhaltiges Wachstum, Solidarität und sozialen Zusammenhalt fördert”, bemerkte Präsident Barroso.

Der Präsident des Europäischen Rates, Hermann Van Rompuy, betonte in seiner Rede, dass Zypern die rotierende Präsidentschaft in einem sehr kritischen Moment für die EU übernimmt. “Unser Kontinent steht vor einer enormen sozio-ökonomischen Herausforderung. Um diese zu bewältigen, müssen wir wichtige Entscheidungen treffen, von denen einige beispiellose Veränderungen für die Union bringen werden”, unterstrich Präsident van Rompuy.

Abschließend, verlas die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Anny Podimata, eine Grußansprache des Präsidenten Martin Schulz. In seinem Grußwort, betonte Präsident Schulz die Notwendigkeit für die EU, entscheidende Schritte in Richtung Wachstum zu unternehmen und hob hervor, “das der Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit und die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu den drängendsten Problemen gehören”.

Ein reiches kulturelles Programm

Dirigiert von Alkis Baltas, spielte das Zyprische Symphonieorchester zwischen jeder Ansprache. Im Anschluss an die Reden folgten künstlerische Darbietungen unter der Leitung von Angelos Angeli, mit Musik von Michalis Christodoulides und Choreographie Chloe Melidou, die den Gästen die Möglichkeiten eröffneten, die perfekte Akustik des Kourion Amphitheaters zu genießen. Durch die Veranstaltung führte George Corraface.

Im letzten Teil des Abends wurden Lieder basierend auf Renaissance-Gedichten im zyprischen Dialekt von Doros Demosthenous und Pavlina Konstantonopoulou vorgetragen, mit der Musik von Michalis Christodoulides.

Presidency Spokesperson in Cyprus
Kostas Yennaris

Email: cyennaris@cy2012eu.gov.cy

Watch the highlights of the inaugural ceremony here