Pressemitteilung - Präsident Christofias traf sich heute mit Baroness Ashton
05.07.2012, 13:52 (CET)

Der Präsident der Republik Zypern Demetris Christofias, traf sich heute mit der Hohen Vertreterin  der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Baroness Catherine Ashton, im Präsidentenpalast.

Während des Treffens wurden Fragen der Entwicklung in der Region , sowie der Koordinierung zwischen der Zyprischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union, der Hohen Vertreterin und dem Europäischen Auswärtigen Dienst, welcher kompetent die Außenbeziehungen Europas vertreten kann,  abgesprochen. Ziel ist einen sicheren Frieden zu erlangen und dadurch die Region zu stabilisieren und, falls notwendig, mit Ausnahmesituationen umzugehen, falls  notwendig wird.

Präsident Christofias wies darauf hin, dass die Republik Zypern bereit ist alle Schritte und Initiativen  der der Hohen Vertreterin zu unterstützen, unter Nutzung der freundschaftlichen Beziehungen zu den Ländern der Region.

Baroness Ashton dankte Zypern für seine Bereitschaft sich einzusetzen und betonte, dass Zypern einen sehr wichtigen Beitrag in seiner Ratspräsidentschaft für den  Rat der Europäischen Union leisten wird. Die Zyprische Präsidentschaft hat eine sehr wichtige Rolle, die Außenpolitik der EU in der Region bekannt zu machen und, darüber hinaus, die Rolle der EU in der Welt zu stärken.

Riana Magidou

Press Office of the President of the Republic