Pressemitteilung – Blogger aus ganz Europa kamen bei einem Treffen mit der zyprischen Ratspräsidentschaft zusammen
26.07.2012, 19:43 (CET)
Heute, am 26.Juli, kamen Blogger aus ganz Europa in Brüssel bei einem Treffen mit der zyprischen Ratspräsidentschaft zusammen und diskutierten über deren thematische Schwerpunkte. Die Veranstaltung „Die zyprische Ratspräsidentschaft trifft die Blogger“, die im Herzen Europas stattfand, war von Begeisterung, offenen Debatten und einer lebhaften Diskussion geprägt.

Live-Blogging, Tweets, Live-Streaming und Google-Hangouts ermöglichten im Internet die Online-Interaktion von 37 persönlich anwesenden Bloggern mit Bloggern aus ganz Europa und machten diese Veranstaltung einzigartig.

Das Treffen wurde von der zyprischen Ratspräsidentschaft und dem Rat der Europäischen Union organisiert, um die Interaktion zwischen der zyprischen und der europäischen Blogosphäre zu unterstützen und europäische Blogger physisch und virtuell zusammenzubringen.

Über 400 000 Anhänger

Das Hashtag (ein Begriff, der bei Twitter für ein bestimmtes Thema verwendet wird) zur Veranstaltung #cy2012eublogs befand sich heute unter den führenden Hashtags in Brüssel. Insgesamt 695 Tweets erzeugten 1 509417 Impressionen (d.h. die Häufigkeit, mit der ein Tweet  einem bestimmten Tweet-Stream ausgesetzt ist) und erreichten in den letzten 24 Stunden ein Publikum von 403 089 Anhängern.

Der ständige Vertreter Zyperns, Kornelios Korneliou, eröffnete die Veranstaltung und hob dabei hervor, wie wichtig es sei, dass die zyprische Ratspräsidentschaft auf die Blogger zugehe. Er präsentierte kurz die Prioritäten der Ratspräsidentschaft und brachten den Wunsch zum Ausdruck, dass dieses Treffen der Auftakt für viele weitere sein möge. Er begrüßte auch zyprische Blogger, die an diesem Treffen teilnahmen und sagte, dass die Notwendigkeit für eine verstärkte Interaktion zwischen zyprischen und europäischen Bloggern bestehe.

Meinungsaustausch der Blogger von Angesicht zu Angesicht

Die substantiellen Diskussionen mit Bloggern konzentrierten sich auf die vier thematischen Schwerpunkte der zyprischen Ratspräsidentschaft:

• Ein effizienteres und nachhaltiges Europa
  • Ein Europa mit einer leistungsfähigeren Wirtschaft, die sich auf  Wachstum gründet
  • Ein Europa, das seinen Bürgern mehr bedeutet, mit Solidarität und sozialem Zusammenhalt
  • Europa in der Welt, seinen Nachbarn näher

Die Auswirkungen der EU-Politik auf den Alltag der Bürger, die Art, mit der soziale Medien  Diplomatie betreiben, oder wie die europäische Blogosphäre besser mit der halbjährlichen EU- Ratspräsidentschaft interagieren könnte, waren nur einige der Fragen, die von Bloggern aufgeworfen und diesmal von Angesicht zu Angesicht diskutiert wurden.

Die gesamte Veranstaltung über konnten sich Teilnehmer und Besucher im Web oder „im wahren Leben“ vernetzen, Podiumsdiskussionen mitverfolgen und Interviews mit zyprischen Bloggern hören. Im Live-Blog für das Treffen auf der Webseite des Rates der Europäischen Union wurden im Verlaufe der Veranstaltung insgesamt 310 Kommentare hinterlassen.

In seiner Abschlussrede sagte der stellvertretende ständige Vertreter Zyperns, George Zodiates, dass die zyprische Ratspräsidentschaft, deren zentrale Botschaft die Arbeit für ein besseres Europa ist, die Blogger für fähig halte, zu einem besseren Verständnis der Bürger für die Vorgänge innerhalb der Europäischen Union beizutragen.

„Die zyprische Ratspräsidentschaft engagiert sich weiterhin für Transparenz und Offenheit und ist bereit, die Zusammenarbeit, die heute ins Leben gerufen wurde, fortzusetzen“, sagte er.

Die Ergebnisse der Podiumsdiskussionen, Statistiken und weitere Fotos werden in Kürze unter @#cy2012eublogs! erscheinen.

Marianna Karageorgis

Coreper I