Präsident Christofias hat sich mit dem Direktor von Amnesty International getroffen
02.07.2012, 19:23 (CET)
Erklärung des Präsidenten Christofias anlässlich seines Treffens mit dem Direktor von Amnesty International Dr. Nicolas Beger.

"Ich hatte heute die Gelegenheit mich mit dem für die EU zuständigen Direktor von Amnesty International, Herrn Dr. Nicolas J. Beger zu treffen. Ich möchte Dr. Beger und seinen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen für dieses konstruktive Treffen. Ich danke ihnen vor allem für die Empfehlungen, die sie mir bezüglich der Position  der Organisation in Hinsicht auf  die aktuellen Menschenrechtsfragen, mit denen sich der europäische Rat während der sechs Monate dauernden Zyprischen Präsidentschaft befassen wird, gegeben haben.

Ich habe Dr. Beger versichert, dass die Zyprische Ratspräsidentschaft diese Empfehlungen ernsthaft in Betracht ziehen wird. Der Rat und die EU als Ganzes, sind eine Union von Ländern, die auf der Achtung und dem Schutz der Menschenrechte basieren. Wir arbeiten systematisch an der effektiven Umsetzung der Menschenrechte sowohl innerhalb der Union als auch hinsichtlich unserer Beziehungen zu Drittländern. Nichtregierungsorganisationen wie Amnesty International tragen beachtlich dazu bei unser Ziel zu realisieren."

Press Counselor
Michalis Koumides