Pressemitteilung - Die Ratspräsidentschaft trifft die Blogger
16.07.2012, 15:46 (CET)
Am 26. Juli wird die zyprische EU-Ratspräsidentschaft auf einer Veranstaltung in Brüssel die europäischen Blogger vereinigen. Ab heute können sich alle, die daran teilnehmen wollen, für diese Veranstaltung anmelden.

Die Bürgerbeteiligung steht im Mittelpunkt der europäischen Politik. Neue digitale soziale Plattformen können die Beteiligung der Bürger vereinfachen, während  Bürgerjournalismus und soziale Medien den Zugang zum Dialog über europäischen Fragen ermöglichen. In dem Bemühen, die Interaktion von Bloggern zu unterstützen, wird die zyprische EU-Ratspräsidentschaft ein Treffen organisieren, auf dem sich Blogger aus Zypern und Europa treffen können.

Das Treffen wird im Web als Live-Stream und als Aufzeichnung präsent sein, während die Online-Teilnahme per WLAN ermöglicht wird. In den Diskussionen wird es um die vier thematischen Prioritäten der Ratspräsidentschaft gehen:

• Ein effizienteres und nachhaltiges Europa
  • Ein Europa mit einer leistungsfähigeren Wirtschaft, die sich auf Wachstum gründet
  • Ein Europa, das seinen Bürgern mehr bedeutet, mit Solidarität und sozialem Zusammenhalt
  • Europa in der Welt, seinen Nachbarn näher

Allerdings wird das Treffen auch dazu dienen, beispielsweise die besten Praktiken zu ermitteln und somit das Interesse und die Beteiligung an den politischen Debatten der EU zu verstärken, sowie die Frage zu beantworten,  wie Bürgerjournalismus und soziale Medien in einem weniger günstigen Kontext verbessert werden könnten.

Die zyprische Ratspräsidentschaft hofft, dass diese informelle Veranstaltung Bloggern die Möglichkeit bieten wird, die Ratspräsidentschaft zu treffen und Bekanntschaft mit der paneuropäischen Blogosphäre machen zu können.

Die Veranstaltung findet am 26. Juli 2012 von 9.30 bis 14.00 Uhr im Justus-Lipsius-Gebäude (Pressesaal), Sitz des Rates der Europäischen Union, statt.

Um sich zu registrieren, klicken Sie bitte auf das Banner rechts.

Die Anmeldung kann unter Berücksichtigung der Reihenfolge bis zum 23. Juli 2012 um 12:00 Uhr erfolgen.

Die zyprische Ratspräsidentschaft freut sich auf Ihren Besuch in Brüssel!

Marianna Karageorgis

Coreper I