Pressemitteilung - Das Programm der Eröffnungszeremonie in Kourion ist online
04.07.2012, 16:56 (CET)

Am Donnerstag, dem 5. Juli, aller Augen werden auf Kourion gerichtet sein, wo die europäischen Gäste für die Teilnahme an der Eröffnungszeremonie der Zyprischen EU-Ratspräsidentschaft erwartet werden.

Zu Beginn der Zeremonie wird die scheidende Präsidenten des Rates der Europäischen Union und Ministerpräsidentin von Dänemark, Frau Helle Thorning-Schmidt einen Überblick über die Dänische Präsidentschaft geben und anschließend die Zügel an den Präsidenten der Republik Zypern, Herrn Demetris Christofias, übergeben.

Herausragende Gäste werden anwesend sein, wie der Präsident des Europäischen Rates, Herr Herman Van Rompuy, der Präsident der Europäischen Kommission, Herr Jose Manuel Barroso, und die Vizepräsidentin der Europäischen Parlaments, Frau Ann Podimata, welche stellvertretend für den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Herrn Martin Schulz, teilnimmt.

Während die Vorbereitungen der Feier und des kulturellen Programms strenger Geheimhaltung unterlagen, wird das Ereignis live im Fernsehen übertragen. Das zyprische staatliche Fernsehen (RIK) wird diese Übertragung durchführen, als offizielle Rundfunkstation der Zyprischen Präsidentschaft.

Die Veranstaltung wird darüber hinaus live auf dieser Webseite übertragen. In Ausschnitten wird UER, Union der Europäischen Rundfunkstationen,  die Zeremonie zeigen.

Presidency Spokesperson in Cyprus
Kostas Yennaris